Vizepräsident Kommunikation und Marketing

Alexander Pohl

Profil Alexander Pohl

- Die ersten Erfahrungen in der damaligen mittleren Datentechnik und PC-Welt in den 80-ern sammelte Alexander als EDV Berater um sich sein Studium der Volkswirtschaft zu finanzieren. Nach dem Abschluss des Volkswirtschaftsstudiums 1990 zog es Alexander zu seinem ersten Arbeitgeber in Hamburg, die BDO, eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
- Bei der BDO lernte er als Unternehmensberater und IT-Revisor, wie man IT-Landschaften konzipiert,  Prozesse digitalisiert und verschlankt, die Informationsarchitektur mit organisatorischen wie technischen Maßnahmen absichert.
- In der dann einsetzenden Internet Euphorie ab 1997 machte er sich im Osten Deutschlands als Partner einer eingesessenen Beratungsgruppe in Dresden selbständig und fokussierte sich mit dem Chemnitzer Büro auf die Implementierung von Workflow- und Sicherheitsinfrastruktur.
- Nach dem Platzen der Internet Blase 2001 verschob sich sein Fokus auf das Outsourcing und hier insbesondere das Offshoring von D, F und Nordamerika nach Indien und Osteuropa.
- Alexander gründete 2005 auch ein Open Source Projekt um Palo, Excel und Pentaho zur Bereitstellung einer Controlling Suite mit Dashboard und der Integration von SAP und anderen Quellsystemen.
- Ab 2010 agierte Alexander als Business Angel in diversen Beteiligungen für Softwareunternehmen und arbeitete als Freelancer und Projektleiter. Hier verantwortete er die Projekte sowohl auf der Kunden- wie Dienstleiterseite zum Rollout von Software und ERP Systemen, RZ-Umzügen und der Migration in die Cloud. Ab 2013 folgten diverse Integrations- und Separationsprojekte, insbesondere auch des öfteren sogenannte Krisenprojekte.

Inzwischen hat Alexander als Interim-CIO, Programmleiter und Digital Transformation Officer einen breiten Erfahrungsschatz im Rahmen von Requirements Engineering und Business Analyse sammeln können und will seine Erfahrungen im Rahmen der Aktivitäten der IIBA weitergeben und das Interesse dafür hier in Deutschland im Mittelstand ausbauen. Diese Erfahrungen ergänzte er um Ausbildungen wie Coaching (systemisch und komplementäres Changemanagement) Cobit5, IRFS Accounting, Prince2, Restrukturierungsberatung und Agilität mit Scrum.

 

Gründe für die Mitarbeit in der IIBA German Chapter

Zu oft habe ich in meinen Projekten die Erfahrung gemacht, dass Business und IT nicht zusammen finden, aneinander vorbei reden. Genau diese Brücke zu schlagen war dann meine zentrale Aufgabe, insbesondere bei Projekten in der Schieflage, also dann wenn es eigentlich fast schon zu spät war.
Wenn wir es schaffen, diese Brücke gleich zu Beginn zu schlagen, dem Business aufzeigen, wie es seine Anforderungen identifiziert, bewertet und verständlich macht, dann ist die IT in der Lage, diese aufzugreifen und zielgerichtet umzusetzen. Wir vermeiden damit im Projektverlauf die typischen Diskussionen im Sinne von, das Business weiß nicht was es will oder die IT versteht nicht, was wir wollen.

Alexander

Vice President Communication and Marketing
IIBA Germany Chapter
Get in touch, Kontakt via
LinkedIn, Tel. +49 40 86603663 & Email vp_communication@iiba.germany.org