Bericht zum BABOK®-Workshop „Business Analysis Techniken“ der CBAP® Lerngruppe des IIBA® Germany Chapter

Am Samstag, den26. Februar 2011, haben sich 10 Teilnehmer und eine Teilnehmerin aus dem Umfeld des IIBA® Germany Chapter zu einem Workshop, zu verschiedenen im Business Analysis Body of Knowledge (BABOK®) der IIBA® beschriebenen Techniken der Business Analyse, in Limburg an der Lahn getroffen.

Die Idee zu diesem Workshop kam in der CBAP® Lerngruppe des IIBA® Germany Chapter auf. Diese trifft sich seit November 2010 regelmäßig alle 14 Tage am Mittwochabend zu ein bis zwei stündigen Telekonferenzen. In diesen sprechen die Teilnehmer die verschiedenen Wissensgebiete („Knowledge Areas“) und Techniken des  Business Analysis Body of Knowledge (BABOK®) durch, um sich gemeinsam auf die Zertifizierungsprüfung zum Certified Business Analysis Professional™ (CBAP®) vorzubereiten oder auch nur um das BABOK® besser kennenzulernen. Bevor sich nun das erste Mitglied der CBAP® Lerngruppe Mitte März an die Prüfung wagt, wollte sich die Gruppe auch einmal persönlich treffen. Dazu organisierte Gunter Wagner, Vizepräsident Programme des IIBA® Germany Chapter und Organisator der CBAP® Lerngruppe diesen Workshop im Bischöfliche Priesterseminar in Limburg.

Den Schwerpunkt des Workshops bildeten verschiedene Modellierungstechniken im Rahmen der BABOK® Knowledge Area Requirements Analysis. Nach der Begrüßung durch Herrn Wagner und einer Vorstellungsrunde, leitet das CBAP® Lerngruppenmitglied Anton Josef Müller mit einem kurzen Vortrag zum Thema „Der Weg vom Business Process Model zum System/IT-Modell“ den Workshop ein. Er zeigte auf wie man aus einer ereignisgesteuerten Prozesskette (ePK) als Geschäftsprozessmodell die Funktionalitäten des unterstützenden Systems als Use Cases ableiten kann. Anschließend stelle Holger Dexel, Präsident des IIBA® Germany Chapter und ebenfalls CBAP® Lerngruppenmitglied die Techniken Scope Modeling mit Use Case Diagrammen und Datenflussdiagrammen, Use Cases & Scenarios sowie User Stories inklusive praktischer Übungen vor.

In der folgende Mittagspause nutzen die Teilnehmer die Tischrunde zum regen gegenseitigen Gedankenaustausch, sowohl zu den vorgestellten Techniken als auch zur beruflichen Praxis als Business Analyst.

Am frühen Nachmittag folgten, ebenfalls vorgestellt durch die Herren Müller und Dexel, Datenmodellierungstechniken (Entity Relationship Diagramm und UML Klassendiagramm), Ablauf- und Prozessmodellierungstechniken (klassische Flussdiagramm und UML Aktivitätsdiagramm) sowie Zustandsdiagramme.

Nach dem Nachmittagskaffee stellten einige weitere Referenten verschiedene Techniken zur Entscheidungsfindung vor. Im Einzelnen waren dies die BABOK® Techniken:

  • Metrics & Key Performance Indicators  (Gunter Wagner)
  • Benchmarking  (Yves Jordan)
  • Force Field Analysis  (Lutz Eycke)
  • Timeboxing / Budgeting  (Lutz Eycke)
  • Vendor Assessment and Selection  (Rainer Wendt)

Mit einer kurzen Feedbackrunde ging der Workshop am frühen Abend gegen 18:30 Uhr zu Ende. Die Teilnehmer, die teilweise einige Stunden An- und Abreise hatten, waren alle sowohl mit dem Inhalt des Workshops als auch den Diskussionen mit den anderen teilnehmenden Business Analysten sehr zufrieden und wünschten sich, dass das IIBA® Germany Chapter in Zukunft weitere Workshops in vergleichbarer Form anbietet. Gerade die Durchführung als Workshop in Form von Präsentationen von Praktikern für Praktiker half vielen Teilnehmern das vorgestellte Wissen an den eigenen Erfahrungen zu reflektieren, um so zu einem besseren, praktischen Verständnis der Materie zu gelangen.

Die Folien zu den Vorträgen des Workshops finden Sie im Forum des IIBA® Germany Chapter unter folgendem Link:  Präsentationen zum BABOK®/CBAP®-Workshop in Limburg

Impressionen vom Workshop

 vortrag_2.jpgvortrag_3.jpg
vortrag_1.jpgarbeitsgruppe_01.jpg

 

Die BABOK®/CBAP®-Lerngruppe des IIBA® Germany Chapter ist, ebenso wie es dieser Workshop war, offen für alle interessierten Personen. Einzige Voraussetzungen sind neben einem Telefon-  und Internetzugang, Interesse am Thema Business Analyse nach BABOK® sowie die Bereitschaft sich in die Diskussionen und ggf. als Vortragender einzubringen. Nähere Informationen erhalten Sie über den Vizepräsidenten Programme des IIBA® Germany Chapter und Organisator der BABOK®/CBAP®Lerngruppe Herrn Wagner unter der Emailadresse: info@iiba-germany.de