BA Best Practises Workshop in Aachen - Dokumente und Tools

Am Samstag, 22. Oktober 2011, fand der 2. Ganztagesworkshop des IIBA Germany Chapter in Aachen statt. Es war ein perfekter Tag mit besten Voraussetzungen, wir hatten schönes Wetter, beste Tagungsmöglichkeiten im top-modernen SuperC der RWTH Aachen University mit einem fantastischen Blick auf den Aachener Dom und ein köstliches Arbeitsessen in dem nahegelegenen italienischen Restaurant "Frascati". Wir waren 13 Business Analysis Experten, was eine sehr konzentrierte Arbeitsweise ermöglichte.

superc_rw1.jpg

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Thema Business Analyse durch Rainer Wendt, erklärte der Präsident des IIBA Germany Chapter, Holger Dexel, warum die Verwaltung von Anforderungen mit Word und Excel nicht ausreichend ist. Nach Erreichen einer gewissen Komplexität  wird die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten nur mit einer Textverarbeitung und einer Tabellenkalkulation mehr und mehr schwierig. Jeder kennt  wahrscheinlich diese unglücklichen Word-Dateien mit fünf verschiedene Farben für die Änderungen.

VP-Programm Gunter Wagner fasste die Ergebnisse einer Telefonkonferenz zu diesem Thema mit Erkenntnissen und Illustrationen aus einer sehr schönen Präsentation von Joerg Martin, VP Mitglieder, zusammen. Diese Präsentation fokussiert auf die durch einen BA zu erbringenden Leistungen und Liefergegenstände. In den drei Kern-Wissensbereichen des BABOK ©, Enterprise Analysis, Requirements Analysis und Solution Assessment und-Validierung gibt es verschiedene Dokumente und Artefakte die vom BA zu erstellen sind. Eine zentrale Frage eines BA ist sicherlich: Wie kann ich das am besten machen? Welches Tool soll ich verwenden?

Das IIBA Germany hatte zwei namhafte Hersteller eingeladen, die ihre Softwarelösungen vor dem Hintergrund der vorangegangenen Vorträge und Diskussionen präsentierten: MID GmbH mit ihrem Produkt MID Innovator, vor allem für die Modellierung in UML und BPMN, und Polarion Software GmbH mit ihrem Polarion Requirements, einem Web-basierte Client-Server-Requirements Management Tool.

Nach einem schönen zweistündigen Arbeitsessen mit zwei „runden Tischen“ zu den Themen 1) Modeling Tools und 2) Requirements Management-Tools, zeigten nun die Vertreter der Unternehmen, wie professionelle Werkzeuge dem BA helfen können, die Herausforderungen im Bereich der verschiedenen Artefakte zu meistern. Natürlich war nicht alles perfekt, wir fanden viel Raum für Verbesserungen, aber im Vergleich zum typischen Word / Excel-Ansatz spielen diese Werkzeuge in einer ganz anderen Liga. Beispielsweise sind die Integration von Requirements Traceability und Modeling Themen, wo diese beiden Hersteller viel versprechende Ansätze gezeigt haben.

Schließlich stellte sich heraus, dass Business Analysis ist nicht so gut von Software Tools unterstützt wird wie das traditionelle Requirements Engineering (RE). RE ist sehr stark auf Software Development fokussiert, was die vorhandenen Werkzeuge in erster Linie unterstützen, während Business Analyse,  bestehend aus dem klassischen RE- plus der Enterprise-Analyse und anderen Elementen nicht oder sehr wenig explizit unterstützt wird. Z.B. wird Traceability hauptsächlich zwischen funktionalen Anforderungen und Testfällen betrachtet. Aber wenn man Geschäfts-und Stakeholder-Anforderungen (Problem Layer) mit dem Lösungsassessment und den Transition Requirements (Solution Layer) verbinden möchte, muss man eigene Strukturen in diesen Systemen schaffen. Glücklicherweise ist dies nicht sehr aufwändig. Beide Tools können sehr einfach und individuell auf die spezifischen Bedürfnisse eines BA oder eines Unternehmens angepasst werden.

Fazit des Workshops ist, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen den IIBA Germany Chapter, den Business Analysten in der Praxis und den Softwareherstellern durchaus Sinn macht, um Werkzeuge mit möglichst großem Nutzen für die BA Arbeit zu entwickeln. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, und lassen Sie uns weitere Zusammentreffen dieser Art organisieren....

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei der masVenta Business GmbH für die Organisation und Unterstützung bei dieser Veranstaltung