Event Cover Image
Event Image
In this 50th BA round, we have chosen a particularly exciting topic. Christiane Vandepitte and Guy Feldermanns, both of whom also speak German :-), have been working intensively on the EU Artificial Intelligence Act. They will give us an insight into this legal basis and its significance for us as business analysts. As usual, we will then enter into an open discussion. Everyone is welcome. This event is open to the public and not just for IIBA members. Registration is not necessary. Select the mentioned conference link of google meet at the right time.
Thema: 50. BA-Runde: Der EU Artificial Intelligence Act
Referent/in: Christiane Vandepitte und Guy Feldermans
Moderation: Dagmar Bayer
Voraussetzung zur Teilnahme: Interesse an Businessanalyse, Internet, Webbrowser
Diskussionssprache: Deutsch

Das Gesetz über künstliche Intelligenz (KI-Gesetz) der Europäischen Union stellt eine wichtige rechtliche Initiative dar, um eine sichere und ethische Nutzung von KI zu gewährleisten und gleichzeitig die Vorteile der innovativen Technologie zu erhalten. Wie die Datenschutz-Grundverordnung, könnte das KI-Gesetz ein weltweiter „goldener“ Standard werden, auch wenn die Umsetzung und Durchsetzung große Herausforderungen sein.
 
Das Gesetz über künstliche Intelligenz will das Funktionieren des europäischen Binnenmarktes verbessern und eine menschenzentrierte und vertrauenswürdige Nutzung von KI fördern. All dies unter Wahrung von Gesundheit, Sicherheit und Rechtsansprüchen, sowie der Unterstützung von Innovationen.
 
Das KI-Gesetz legt vier Gruppen von KI-Lösungselementen fest: verbotene KI Systeme, risikoreiche und nicht risikoreiche KI-Systeme und KI-Modelle für allgemeine Zwecke. Das Gesetz enthält auch Anweisungen zu den Pflichten aller beteiligten Parteien, Dokumentation und mehr.
 
Die EU möchte insbesondere, dass der Einsatz von KI-Systemen sicher und nicht-diskriminierend sei.
 
Sie müssen stets unter menschlicher Kontrolle stehen und dürfen keine Grundrechte verletzen.
 
Das Gesetz wurde vom EU-Rat am 21. Mai 2024 angenommen. Es trat am 1. August 2024 in Kraft, 20 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt am 12. Juli 2024.
 
Die Referenten stellen die grundlegenden Konzepte vor und diskutieren mit uns darüber.
 
Dagmar Bayer
 

Allgemeine Hinweise über die Veranstaltungsreihe "BA Runde"

Die Veranstaltungen dieser Reihe sind offen für alle, die sich für Businessanalyse interessieren. Die Diskussionsrunden sind klein und intensiv und jedes kann mitdiskutieren.
 
Technische Voraussetzung: Internetzugang, Browser oder Google meet App, Audio und Video
 
In unserem monatlichen Stammtisch, jeweils am zweiten Mittwoch, diskutieren wir aktuelle praktische Themen der Businessanalyse. Die Runde ist klein, aber fein. Sie ist offen für alle, die sich für die Themen und Herausforderungen der Businessanalyse interessieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Gerne können Sie ein neues Thema einbringen oder auch ein Thema mit einem kleinen Impulsvortrag zur Diskussion stellen. Bitte wenden Sie sich an Dagmar Bayer, vp_finance@germany.iiba.org
 
Das IIBA Chapter Germany e. V. ist ein Landesverband der IIBA ( https://germany.iiba.org/ ) .
Mitglied kann jeder werden, der Mitglied der IIBA ( https://iiba.org ) ist.
 
Die Mitgliedschaft in der IIBA ist kostenpflichtig. Jedes Mitglieder der IIBA ist Mitglied in einem der global verteilten ca. 150 Chapter. Die Mitgliedschaft im deutschen Chapter selbst ist kostenfrei.
 
Die BA Runde ist für alle offen, die sich für die Businessanalyse interessieren und sich in die Diskussionen einbringen wollen. Sie ist explizit auch offen für Nicht-Mitglieder bzw. ehemalige Mitglieder.
 
Normale Agenda: Nach einem Impulsvortrag wollen wir die Themen gemeinsam diskutieren.

Ort: Wir treffen uns als Webkonferenz in einer verlängerten Mittagspause oder abends. So kann jeder teilnehmen. Essen während des Treffens ist ausdrücklich erlaubt, Videoteilnahme erwünscht.
 
Intervall: Wir planen ein Treffen pro Monat (aktuell jeden zweiten Mittwoch im Monat abends um 19 Uhr)  

Sprache: Die Diskussion ist bewusst auf deutsch. Wir wollen hier ein deutsches Forum schaffen. Natürlich sind alle willkommen und selbstverständlich können die Vortragsfolien und Diskussionsmaterialien auch auf Englisch sein.
 
Aufzeichnung: Die BA-Runde wird nicht aufgezeichnet. Die Vorträge werden manchmal durch den Vortragenden an Interessierte verschickt, aber in der Regel sind das mehr Appetitmacher und keine Lehrvorträge. Wir haben uns so entschieden, weil uns die aktive, offene Diskussion bei diesem Treffen wichtig ist. Durch das Nichtaufzeichnen und Nichtfordern hochqualitativer Foliensätze, dass sich Vortragender und Teilnehmer sicher fühlen (Safe Harbour) und der Aufwand der Vorbereitung gering bleibt.
 
Beiträge und Vorträge sind willkommen. Bitte sprechen Sie Dagmar Bayer (vp_finance@germany.iiba.org) oder ein anderes Mitglied des Vorstands des IIBA Germany Chapter dazu an. Kontaktdaten finden Sie auf der Website https://germany.iiba.org/
 
Die Termine werden auf unserer Website ( https://germany.iiba.org/ )  angekündigt. Melden Sie sich für den Newsletter an (https://germany.iiba.org/form/subscribe-to-newsletter) und sie erhalten ein bis zwei Tage vor jeder BA-Runde eine Einladungsmail.
 
Organizers