Event Cover Image
Event Image
Frederike hat ein kritisches Thema ausgegraben, das wir hier diskutieren wollen. Welche Konsequenzen hat AI auf unsere Arbeitswelt. Wie verändern sich die Skills der Menschen, wenn Roboter vieles machen. Wird es ein Gap geben zwischen denen, die die Technologie beherrschen und sich leisten können und den 'anderen'? Businessanalysten leben vom Change - aber was bedeutet das für uns? Bitte registrieren Sie sich für den Event. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Einleitung von: A. Frederike Reppekus
Moderation: Dagmar Bayer
Diskussionssprache: Deutsch
 
Inspiriert von Ian Barkins aktuellem Artikel (Link unten) über die Entwicklung der KI von generativer zu „agentenbasierter“ KI, habe ich Parallelen zur Geschichte des Ford’schen Fließbands und den heutigen KI-Technologien gezogen. 🛠️💼
Dieser Beitrag vereint viele aufschlussreiche Diskussionen der letzten Wochen und Monate! Gespräche mit Peter Bormann und Christian M. Mzyk 💻 von WAITS GmbH haben intensive Überlegungen zu De-Skilling und Re-Skilling bei mir ausgelöst – ein Thema, das ich bald vertiefen möchte.
Unweigerlich muss ich an Susan Walsh und ihren Auftritt im Podcast von Basico’s AI-Lead Lasse Rindom, Hashtag#TheOnlyConstant, denken. Dort wurde die Rolle von strukturierten Daten in der klassischen RPA-Automatisierung und das Potenzial generativer KI für unstrukturierte Daten klarer. 🎙️📊
Ein besonderer Dank gilt auch Andreas Horn von IBM, der das jetzt quelloffene Bee-Framework vorstellte – ein Schritt hin zu transparenter und überwachter agentenbasierter KI.
Beim Nachdenken über einen Artikel, den ich vor einigen Monaten mit Bill Shube verfasst habe und in dem wir feststellten, dass „jeder automatisieren kann“, wird klar, dass zwar die Automatisierung für viele erreichbar ist, jedoch diejenigen, die sich aktiv dem Lernen und Up-Skilling widmen, am meisten profitieren werden.
In diesem Sinne ein Dank an Stine Høiberg Rasmussen und Anders Jensen für ihre Up-Skilling-Initiativen über *I Love Automation*, die Wachstum parallel zu den rasanten Entwicklungen in RPA und KI für alle zugänglich machen. 🌟
 
 
Welche Auswirkungen hat KI auf die Kompetenzen in Ihrem Bereich? Lassen Sie uns dieses Gespräch fortsetzen!
 

Allgemeine Hinweise über die Veranstaltungsreihe "BA Runde"

Die Veranstaltungen dieser Reihe sind offen für alle, die sich für Businessanalyse interessieren. Die Diskussionsrunden sind klein und intensiv und jeder kann mitdiskutieren.
 
In unserem monatlichen Stammtisch, jeweils am zweiten Mittwoch, diskutieren wir aktuelle praktische Themen der Businessanalyse. Die Runde ist klein, aber fein. Sie ist offen für alle, die sich für die Themen und Herausforderungen der Businessanalyse interessieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Gerne können Sie ein neues Thema einbringen oder auch ein Thema mit einem kleinen Impulsvortrag zur Diskussion stellen. Bitte wenden Sie sich an Dagmar Bayer, vp_finance@germany.iiba.org
 
Das IIBA Chapter Germany e. V. ist ein Landesverband der IIBA ( https://germany.iiba.org/ ) .
Mitglied kann jeder werden, der Mitglied der IIBA ( https://iiba.org ) ist.
 
Die Mitgliedschaft in der IIBA ist kostenpflichtig. Jedes Mitglied der IIBA ist Mitglied in einem der global verteilten ca. 150 Chapter. Die Mitgliedschaft im deutschen Chapter selbst ist kostenfrei.
 
Die BA Runde ist für alle offen, die sich für die Businessanalyse interessieren und sich in die Diskussionen einbringen wollen. Sie ist explizit auch offen für Nicht-Mitglieder bzw. ehemalige Mitglieder.
 
Normale Agenda: Nach einem Impulsvortrag wollen wir die Themen gemeinsam diskutieren.

Ort: Wir treffen uns als Webkonferenz. ACHTUNG: Ab November in Zoom, Link zur Veranstaltung siehe oben.
 
Intervall: Wir planen ein Treffen pro Monat (aktuell jeden zweiten Mittwoch im Monat abends um 19 Uhr)  

Sprache: Die Diskussion ist bewusst auf deutsch. Wir wollen hier ein deutsches Forum schaffen. Natürlich sind alle willkommen und selbstverständlich können die Vortragsfolien und Diskussionsmaterialien auch auf Englisch sein.
 
Aufzeichnung: Die BA-Runde wird nicht aufgezeichnet. Die Vorträge werden manchmal durch den Vortragenden an Interessierte verschickt, aber in der Regel sind das mehr Appetitmacher und keine Lehrvorträge. Wir haben uns so entschieden, weil uns die aktive, offene Diskussion bei diesem Treffen wichtig ist. Durch das Nichtaufzeichnen und Nichtfordern hochqualitativer Foliensätze, dass sich Vortragender und Teilnehmer sicher fühlen (Safe Harbour) und der Aufwand der Vorbereitung gering bleibt.
 
Beiträge und Vorträge sind willkommen. Bitte sprechen Sie Dagmar Bayer (vp_finance@germany.iiba.org) oder ein anderes Mitglied des Vorstands des IIBA Germany Chapter dazu an. Kontaktdaten finden Sie auf der Website https://germany.iiba.org/
 
Die Termine werden auf unserer Website ( https://germany.iiba.org/ )  angekündigt. Melden Sie sich für den Newsletter an (https://germany.iiba.org/form/subscribe-to-newsletter) und sie erhalten ein bis zwei Tage vor jeder BA-Runde eine Einladungsmail.